Team-Mitglied und FAQ:
Der Arbeitsplatz bei uns

Auf die Frage, was unsere Kanzlei auszeichnet oder von anderen unterscheidet, gibt es nicht die eine richtige Antwort, sondern es sind viele, die alle miteinander zusammenhängen: 

Lokal, regional und überregional

Wir sind die einzige Anwaltskanzlei im schönen Köngen (ca. 10.000 Einwohner). Unsere Büroräume befinden sich seit über 40 Jahren in der Ortsmitte und wir sind hier so fest verwurzelt, sodass wir anstreben, noch viele weitere Jahrzehnte hier zu bleiben. Verkehrsgünstig gelegen in der Nähe von Stuttgart, aber auch in der Nähe von Ulm, ist es uns möglich, nicht nur die Mandanten hier vor Ort zu betreuen, sondern eben auch gerade die, die aus größeren Städten, wie Stuttgart, Ulm, Göppingen, Esslingen usw. weg wollen mit dem Ziel, eine individuelle, auf sie zugeschnittene Betreuung in einer Anwaltskanzlei zu finden. Wir begleiten unsere Mandanten auf Wunsch gerne deutschlandweit zu Terminen. Zugleich wissen wir alle es sehr zu schätzen, im Alltag einen kurzen Weg ins Büro zu haben. Alle Mitarbeitenden wohnen im Umkreis von ca. 20 km oder gar fußläufig in Köngen.

Mandantenkreis / Leistungen

Unsere Mandanten (größere und kleinere mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Privatpersonen) leben und arbeiten vorwiegend zwischen Stuttgart und Ulm, doch auch einige kommen auch von weiter her, wie beispielsweise aus dem Ostallgäu, da unseren Mandanten bekannt ist, dass wir für sie stets individuell zugeschnittene Lösungen suchen. Wir bieten jedoch nicht nur unseren Mandanten individuelle Leistungen an, sondern haben es uns auch zum Ziel gesetzt, unseren Mitarbeitenden einen individuellen Arbeitsplatz, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, zu bieten.

Team

Unser Team besteht ausschließlich aus Fachkräften, die alle so gut ausgebildet sind, dass sie einander unterstützen können. Mehrere unserer Mitarbeitenden haben Erfahrung in der Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten und auch in der Ausbildung von Rechtsfachwirten. Wir haben Team-Mitglieder, die schon lange bei uns arbeiten und auch solche, die unser Team erst seit kurzem bereichern.

Arbeitszeitgestaltung

Wir bieten sowohl Vollzeit-, als auch Teilzeit-Arbeitsplätze, bei denen keiner abends, freitagsnachmittags oder am Wochenende arbeiten muss. Teilzeitarbeitskräften ermöglichen wir es ein Arbeitszeitkonto zu führen und nach Abstimmung im Team individuelle Arbeitszeitlösungen zu finden.

Mitgestalten

Wir freuen uns über die Bereitschaft aller Team-Mitglieder mitzuarbeiten und aktiv mitzugestalten: Mitgebrachte Erfahrungen, neue Ideen und Altbewährtes in Arbeitsabläufen zu kombinieren helfen uns, uns stets fortzuentwickeln – ohne Bremse und auch ohne Übereilung.

Arbeitsplatz / Urlaub / Betreuung

Jeder Mitarbeitende hat einen eigenen modernen Arbeitsplatz (moderne Hardware und Anwaltssoftware, beispielsweise auch mit digitalem Diktierprogramm) und kann diesen auch individuell gestalten. Je nach persönlicher Lebenssituation und Wünschen gestalten wir im Team gemeinsam die Urlaubsplanung. Bei regelmäßigen Team-Meetings besprechen wir auf Wunsch Anliegen aller Art, führen jedoch auch gerne jederzeit vertrauliche Gespräche mit unseren Mitarbeitenden. Für persönliche Anliegen der Mitarbeitenden nehmen wir uns unbürokratisch und in der Regel auch ohne vorherige Terminabstimmung Zeit; insbesondere Frau Rechtsanwältin Roth steht als erste Ansprechpartnerin in allen Personalangelegenheiten gerne zur Verfügung.

Einarbeitung neuer Mitarbeitenden

Eine umfangreiche Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und Betreuung von Auszubildenden ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten mit der Anwaltssoftware ReNoStar, dem digitalen Diktierprogramm DigtaSoft Pro und den gängigen MS-Office-Programmen. Der Umstieg von anderen Anwaltsprogrammen ist erfahrungsgemäß gut machbar; gerne unterstützen wir dabei.

Wohlergehen

Zudem wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir in unserem täglichen Büroablauf vieles als selbstverständlich ansehen, was wohl nicht (mehr) in allen Kanzleien gängig oder alltäglich ist, weshalb wir es nachfolgend kurz benennen:

  • Alle Mitarbeitenden können sich jederzeit kostenlos in der Kaffee- und Teeküche selbst bedienen (auch weitere alkoholfreie Getränke und natürlich Kekse!).
  • Jährlich und auch zu Anlässen, wie Jubiläen, machen wir kleine oder größere Ausflüge oder gehen in Restaurants (zuletzt waren wir gemeinsam im Palazzo in Stuttgart).
  • Alle Mitarbeitenden erhalten jährlich einen Gutschein nach Wahl (beispielsweise für DM Drogeriemarkt, Amazon, Netflix oder dergleichen)
  • Nicht nur zu Geburtstagen erhalten alle Mitarbeitenden Blumen für ihren Arbeitsplatz. Beliebt sind auch Adventskalender, Osterhasen usw.

Selbstverständnis

Da wir die Anwaltskanzlei Roth schon immer nicht nur als Arbeitsplatz sehen, sondern eben auch als einen Ort, an dem gelebt wird und an dem viele menschliche Bedürfnisse zusammenkommen, verstehen wir uns nicht nur als Team verbunden durch Arbeitsverhältnisse, sondern versuchen allen Mitarbeitenden auch eine Stütze zu sein, wenn das Leben einmal unvorhergesehene Herausforderungen stellt. Sollten Mitarbeitende beispielsweise einmal kurzfristig frei nehmen, später beginnen oder früher gehen müssen oder anderweitig auch in persönlichen Lebenslagen Unterstützung brauchen, so sehen wir es als unsere Aufgabe, sie dabei zu unterstützen und dies möglich zu machen. Loyalität, Aufrichtigkeit und Vertrauen sind für uns wichtige Grundsätze, die auf Gegenseitigkeit beruhen.